3. Spieltag der Rückrunde

SSV Ettlingen 1

Der Frühling ist da: Vogelzwitschern, blauer Himmel und strahlender Sonnenschein lockt die Menschen nach draußen und für die Badmintonliebhaber heißt es – ab in die Halle! Unterstützt von Karthik und Matze machte sich unsere Erste auf den langen Weg zum ersten Gegner für den Tag. Gut gelaunt schaffte sie es diesmal staufrei und pünktlich nach… „Halt Stopp!“ sagte Linus‘ Blase 10 Minuten vorm Ziel. Nach einer kurzen Pause kam aber der Party-Bus endlich in Bad Säckingen an. Trotz der hohen Motivation mussten sich alle drei Doppel geschlagen geben – sogar unsere Mädels erlitten ihre erste Niederlage diese Saison (18:21 im entscheidenden Satz). Weiter ging’s mit Jakobs BW-Liga-Premiere im Einzel! Nach einem eher weniger guten Start fand er die richtigen Mittel gegen seinen Kontrahenten und entschied das Spiel für sich. Erkenntnis des Tages – man braucht Bauchmuskeln, um Einzel spielen zu können und das gibt morgen Muskelkater. Endstand – 4:4.

Die Abendpartie in Offenburg war dann aber weniger erfolgreich. Während das 1. HD ganz knapp an die Gegner ging, konnten die Mädels im DD wieder performen. Das war leider aber der erste und letzte Punkt in dieser Begegnung. Es wurde hart gekämpft in den Spielen, keines davon konnte die Mannschaft für sich entscheiden und musste mit einer 1:7 Niederlage nach Hause

SSV Ettlingen 2

Die zweite Mannschaft startete den Spieltag gemeinsam mit der dritten Mannschaft in Eggenstein. Klares Ziel war hier ein Sieg gegen Eggenstein 3, um den Klassenerhalt zu besiegeln. Der erste Sieg für Ettlingen konnte mit dem Damendoppel eingefahren werden. Direkt gefolgt vom ersten Herrendoppel, in dem Lukas und Fabi das Spiel für sich entscheiden konnten (21:12, 21:14). Das 2. Herrendoppel mit Alex und unserer zusätzlichen Verstärkung Jogi siegten ebenfalls in 3 Sätzen. Mit dem Dameneinzel war das 4:0 besiegelt – Ettlingen 2 war auf dem besten Weg zu Sieg. Als Lukas sein Einzel starten wollte und eigentlich Mixed spielen sollte, fiel auf, dass wir eine Extrachallenge für Jogi bereit hatten, das erste Mixed für ihn seit 9 Jahren. Lukas machte sein Einzel spannend und gleichzeitig musste Alex sich im 1. Herreneinzel geschlagen geben. Kurzzeitig hing alle Hoffnung am Mixed. Lukas konnte das 3. Herreneinzel jedoch noch für sich entscheiden und auch Fabi fuhr einen klaren Sieg im 2. Herreneinzel auf. Das Mixed mit Laura und Jogi konnte somit bei einem Stand von 6:1 entspannt ins Spiel gehen. Mit einem unkonventionellen aber sehr erfolgreichen Ansatz war die Freude umso größer, als sie mit einem Sieg das 7:1 besiegelten.

Im zweiten Spiel des Tages ging es nach Spöck. Mit dem Klassenerhalt im Gepäck war die Stimmung ausgelassen und auch Timm, der sein Debüt in der Verbandsliga hatte war nochmal extra motiviert durch einen Schoko-Glitzerosterhasen. Das erste Herrendoppel mit Lukas und Fabi mussten sie leider in zwei Sätzen abgeben. Laura und Maxi hatten wollten nach der Niederlage in der Hinrunde den Sieg für Ettlingen holen. In einem spannenden und intensiven Spiel mussten sie sich jedoch im dritten Satz erneut gegen die Mädels aus Spöck geschlagen geben (24:22, 14:21, 21:15). Timm und Alex fanden sich in ihrem ersten gemeinsamen Doppel schnell zurecht, jedoch reichte es nicht gegen das gut eingespielte Doppel aus Spöck. Das Mixed mit Lukas und Laura lieferte ein tolles Spiel. Nachdem sie den ersten Satz verloren lagen sie gleichauf im zweiten Satz (16:15), die letzten Punkte entschied jedoch Spöck für sich. Das 3. Herreneinzel mit Timm ging ebenfalls an Spöck, somit stand es 0:5. im 2. Herreneinzel konnte Fabi nach einem verlorenen ersten Satz den zweiten und dritten für sich entscheiden. Somit stand es 1:5. Und auch Maxi konnte in einem intensiven Spiel das Dameneinzel für Ettlingen entscheiden. Somit war das Ergebnis 2:6 und der Klassenerhalt nach dem Spieltag gesichert.

SSV Ettlingen 3

Am vorletzten Spieltag der Saison trat die dritte Mannschaft im ersten Spiel gegen Eggenstein 4 an. Das Team wurde tatkräftig von Timm Lübben und Nico Weber unterstützt, die die verletzten Stammherren vertraten. Es wurde mit dem Damendoppel und dem zweiten Herrendoppel gestartet. Das Damendoppel konnten Kirsten und Mara mit 21:15, 21:16 für sicher für sich entscheiden. Im zweiten Herrendoppel kämpften Michael und Timm mit hohem spielerischem Tempo gegen das gegnerische Doppel mussten sich aber 20:22 und 23:25 geschlagen geben. Als nächstes traten Fabi und Nico das erste Herrendoppel an. In spannenden drei Sätzen konnten sie den Drittem Satz knapp mit 22:20 für sich entscheiden. Zeitgleich spielte Kirsten das Dameneinzel. Im ersten Satz musste Kirsten sich wegen den schlechten Sichtverhältnissen auf der Seite geschlagen konnte aber im zweiten Satz ihr Können zeigen. Aus dem ersten Teil des dritten Satzes konnte sie trotz der Sichtverhältnisse eine Führung von 11:9 herausarbeiten und den zweiten Teil lässig 21:11 gewinnen. Fabi hatte das große Los gezogen und durfte das erste Herreneinzel spielen. Er behauptete sich tapfer musste sich seinem Gegner jedoch 14:21 und 16:21 geschlagen geben. Michael und Mara starteten mit etwas Anlaufschwierigkeiten ins Mixed und musste den ersten Satz auf der „schlachten“ Seite 13:21 abgeben. Im zweiten Satz feierten sie jedoch ein furioses Comeback mit 21:10. im dritten Satz arbeiteten sie sich auf der schlechten Seite einen bequemen Vorsprung heraus und kommen mit 21:8 einen weiteren Punkt einstreichen. Das Unentschieden war gesichert. Jetzt ging’s um die Wurst. Nico durfte im zweiten Herreneinzel antreten. Er war seinem Gegner durchaus ebenbürtig verlohr jedoch beide Sätze knapp mit 19:21 und 20:22. Als Letzter durfte Timm sein Einzelkönnen im dritten Herreneinzel zeigen. Die letzte Chance auf den dringend benötigten Sieg und die seltene Gelegenheit zwei Linkshänder gegen einander spielen zu sehen. Timm startete taktisch klug auf der schlechten Seite konnte sich jedoch langsam von seinem Kontrahenten absetzen und den ersten Satz 21:18 für sich entscheiden. Jetzt galt es die Nerven zu behalten. Das Team war on Fire und Timm hatte den kompletten Fanclub hinter sich. Am Ende gewann Timm unendlich knapp mit 22:19 und machte den Sieg für die 3te Mannschaft klar.

Für das zweite Spiel ging es nach Bietigheim. Dort angekommen konnte die 3te mit einem 2 Punkte Vorsprung starten, da Damendoppel und Dameneinzel geschenkt werden mussten. Jochen, der im ersten Spiel an die zweite ausgeliehen war und Michael starteten mit dem ersten Herrendoppel. Im ersten Satz waren die beiden immer dran mussten sich dann aber 19:21 im ersten Satz geschlagen geben. Den zweiten Satz verloren sie leider deutlicher mit 13:21. Zeitgleich spielen Fabi und Nico das zweite Herrendoppel. Trotz wilder Taktik musste sie das Spiel in zwei Sätzen 15:21 und 17:21 abgeben. Als nächstes stand Jochen für sein erstes Herreneinzel auf dem Feld. Trotz Power-Strapse musste er sein Spiel 17:21 und 19:21 verloren geben. Mara und Michael konnten im Mixed souverän den ersten Satz 21:11 gewinnen. Im zweiten Satz kamen die Gegner wieder etwas heran konnten am Sieg des Ettlinger Mixed jedoch nichts ändern. Fabi kämpfte währenddessen im zweiten Herreneinzel. Im ersten Satz kam er bis auf 18 heran und konnte dann im zweiten leider nicht anschließen und verlor zu 12. Im dritten Herreneinzel Kämpfte Nico um das Unentschieden. Er bewies Nervenstärke und besiegte seinen Gegner mit 21:17 und 21:13. So konnte die dritte Mannschaft erfolgreich mit 3 Punkten den Spieltag abschließen.

SSV Ettlingen 4

Für die 4. Mannschaft ging es zu Hause gegen den SSC Karlsruhe 3 und 4. Gestartet wurde gegen den SSC Karlsruhe 4 mit den beiden Herrendoppeln. Hier konnten Gerhard und Harish im ersten Herrendoppel stark aufspielen und den 1. Punkt für die SSV sichern. Michel und Guido kämpften sich im ersten Satz des 2. Herrendoppels in die Verlängerung, doch leider war das Glück hier beim SSC und sie holten den Satz mit 22:20. Auch der zweite Satz war hart umkämpft, ging aber mit 17:21 an Karlsruhe. Weiter ging es mit den Herreneinzeln. Gerhard in Topform zeigte im ersten Herreneinzel was er kann und bezwang seinen Gegner in drei Sätzen (21:11, 19:21, 21:11). Zeitgleich spielte auch Harish das zweite Herreneinzel und siegte deutlich in zwei Sätzen. Somit waren die ersten drei Punkte für die SSV sicher. Lisa, die eigentlich unser Punktegarant ist, kämpfte sich im Dameneinzel durch drei Sätze musste sich dann aber doch geschlagen gegeben. Auch Nam tat sich schwer im 3. Herreneinzel kämpfte sich aber im zweiten Satz durch und zwang seinen Gegner in den dritten Satz. Im Entscheidungssatz konnte sich dann der SSC Karlsruhe durchsetzen. Jetzt hing alles am Mixed noch den entscheidenden Punkt zum unentschieden zu holen. Michel und Lisa starteten vielversprechend in ein knappes und umkämpftes spiel. Den ersten Satz mussten Sie knapp 18:21 abgeben im zweiten konnten Sie 21:19 siegen. Nun ging das vierte Spiel der Partie in den dritten Satz. Dieser war hart umkämpft ging aber 18:21 an die Gegner und so endete die Partie 3:5.

Im Abendspiel gegen den SSC Karlsruhe 3 wollte man ebenfalls stark aufspielen und ging hochmotiviert in die Herrendoppel, leider ohne Erfolg. Obwohl Michel und Lisa im Mixed und Guido im Einzel es im 3. Satz noch einmal spannend machten, mussten wir uns dem SSC mit 0:8 geschlagen geben.