Erstmalig in der Geschichte des Badmintonsports in Ettlingen ist der ersten Mannschaft der SSV Ettlingen mit einem hochklassigen und hochspannenden Derby beim Rivalen des BV Rastatt in Rastatt der Aufstieg in die Baden-Württemberg Liga gelungen. Damit ist seit der Gründung der Badmintonabteilung bei der SSV Ettlingen im Jahr 1994 der sportliche Höhepunkt erreicht.

An diesem vorletzten Spieltag musste die Mannschaft sich auf den langen Weg nach Freiburg machen. Mit Rosi, Maxi, Romina, Konstantin, Adrian, Jakob, Alex und Linus erspielte sie sich einen ungefährdeten Sieg mit 7:1. Nach langer Fahrt erwartete den BV Rastatt, der bereits 5:3 gegen Heilbronn/Leingarten gewonnen hatte, das Spitzenspiel der Badenliga. Der bis dahin Tabellenzweite BV Rastatt hatte selbst Aufstiegsambitionen und erfuhr von seinen Fans im Heimspiel maximale Unterstützung.

Drei extrem hochklassige und spannende Doppel, die alle erst im dritten Satz für uns entschieden werden konnten, waren gute Voraussetzungen für einen Erfolg der Ettlinger Mannschaft. In den Einzeln waren wiederum 3 Sätze von Rosi und Konstatin notwendig, um zu gewinnen. Das Mixed von Romina und Jakob war dann eine klare Angelegenheit für das Ettlinger Team. Noch in der Halle wurde bekannt, dass der Ligakonkurrent TV Aldingen gegen Eggenstein III einen Punkt abgegeben hat. Und nach Hochrechnung von Konstantin war sicher: wenn Alex sein Einzel gewinnt, ist die Meisterschaft gewonnen. Nach dem letzten Ballwechsel war der historische Aufstieg in die vierthöchste Liga des Badmintonsports in Deutschland gesichert.

Am letzten Spieltag, an dem sich alle unsere Freunde, Verwandten und Fans in der Eichendorff-Halle einfanden, wurde die Meisterschaft durch die Siege der ersten Mannschaft mit jeweils 7:1 gegen den SV Spaichingen und TV Aldingen nicht nur bestätigt, sondern als hochverdienter Aufstieg in die BW-Liga entsprechend gefeiert.

Unsere zweite Meistermannschaft SSV Ettlingen III mit den erfahrenen SpielerInnen Sabine, Sandra, Carla, Dirk, Michael, Christian, Georg, Jochen und Fabian W. deklassierte in der Bezirksliga Nordbaden in allen Spielen ihre Gegner durch ein unglaubliches Endergebnis in der Tabelle mit 16:0 Punkten, 64:0 Spielen und 128:1 Sätzen, wobei der einzige Satzverlust gegen unsere 4. Mannschaft zu verzeichnen war.
Mit großer Freude erwartet die Meistermannschaft Ettlingen III in der kommenden Saison ausgeglichenere Begegnungen in der Landesliga.
Unsere 2. Mannschaft mit Kirsten, Mara, Laura, Rolf, David, Lukas, Sharath, Stefan und Fabi B. bestätigte in der starken Verbandsliga Nordbaden ihr Leistungsvermögen mit zwei Unentschieden gegen SSV Waghäusel und PS Karlsruhe. Sie stabilisierte ihre Tabellenposition am oberen Ende der unteren Tabellenhälfte (Denksportaufgabe).
Die 4. Mannschaft, ebenfalls in der Bezirksliga Nordbaden mit Lisa, Sina, Karthik, Gerhard, Harish, Nam, Michel, Matthias, Phillip, Jonas, Florian und Joe, konnte in dieser Saison wichtige Erfahrungen sammeln und belegte den 4. Tabellenplatz.
Die Badmintonabteilung der SSV Ettlingen kann mit Stolz auf die erfolgreichste Saison der Geschichte der SSV zurückblicken und geht wieder mit 4 Mannschaften und Spannung in die nächste Badmintonsaison.