Previous slide
Next slide

Am vergangenen Wochenende wurde das traditionell vor der Rückrunde stattfindende Trainingslager der Badmintonabteilung des SSV Ettlingen durchgeführt. Anders als in den Jahren davor fand das Trainingslager aber nicht im Januar statt, sondern erst Ende März, bedingt durch den wegen Corona veränderten Rückrundenspielplan.

Bei bestem Wetter (leider immer, wenn man den Tag in der Halle verbringen muss) fanden sich gegen 10 Uhr stolze 12 Teilnehmer in der Halle ein. Auch dieses Mal wurde die Trainingsgruppe für die schon legendären Team-Challenges in zwei Gruppen eingeteilt. Los ging es dann kurz nach zehn u.a. mit Schnelligkeitsübungen mit Fokus auf den Auftakt. Über Drive-Übungen ging es dann thematisch Richtung Doppel, insbesondere Doppeltaktik. Kurz vor dem Mittag wurden dann in einer weiteren Team-Challenge nochmal die Oberschenkel und die Planking-Fähigkeiten der Teilnehmer gefordert. Nach einer Pause am gut sortierten Buffet ging es gegen 14 Uhr weiter mit Doppel-Übungen. Schwerpunkt hier waren vor allem die Laufwege ohne Ball. Im weiteren Verlauf des Nachmittags kam dann noch eine weitere große Team Challenge, bei der die Teams in vielen Einzel und Doppel Varianten gefordert wurden, aber vor allem der Spaß nicht zu kurz kam. Gegen 17 Uhr konnten dann alle, die noch etwas Kraft im Körper fanden, freie Doppel spielen mit taktischen Anweisungen von „draußen“. Der zwei Wochen vor dem entscheidenden Spieltag guter Trainingszustand der Spieler zeigte sich darin, dass selbst um 19 Uhr noch ein Doppel zur taktischen Begutachtung gespielt wurde. Nachdem dann die bestellten Pizzen geliefert wurden, beendete auch der letzte Spieler den Trainingstag und alle gingen in den gemütlichen Teil des Tages über, zu Pizza und genügend Kaltgetränken.

Für die Überlebten vom Vortag stand am Sonntag Einzel-Training auf dem Programm. Am Vormittag wurde eine Mischung aus Schnelligkeits- und Schlagsicherheitsübungen in Form von Ballmaschine, Zirkeltraining und 2 gegen 1 Spiele absolviert. Trotz der reduzierten Teilnehmerzahl, durften auch die Challenges nicht fehlen – sagen wir nur so, wir haben viele Stärken, Liegestütze gehören aber leider nicht dazu. Nachdem in der Mittagspause etwas Vitamin D getankt wurde, hat sich man mit einer entspannten Schlagsicherheitsrunde am Netz aufgewärmt. Das Motto des Nachmittags lautete aber dann „es muss schmerzen“. Das Training bestand aus diversen Laufübungen, in welchen die Paarungen als Ziel hatten, sich gegenseitig fordern und steigern. Und als hätten die Oberschenkel nicht schlimm genug gebrannt, wurden am Ende Balltransport Battles ausgetragen und die unglücklichen Verlierer mussten noch was für ihre Bauchmuskulatur tun.

Alles in allem war das Trainingslager wieder ein voller Erfolg! Keine Verletzten, viel Spaß und der ein oder andere hat an dem Wochenende tatsächlich was dazu gelernt. Zu verdanken haben wir das alles vor allem unserem Trainer, dem Marcus, und den Organisatoren des Lagers. Somit ist ein großer Teil der Spieler der Badmintonabteilung des SSV Ettlingen optimal vorbereitet für den letzten und entscheidenden Spieltag der Saison 21/22 am 09.04.2022.